COMIRNATY-EY2172, 2021

Mario Brand, 2021

COMIRNATY-EY2172

Mario Brand, 2021

Hintergrund zur Fotoserie

Ich bin ein privilegierter Bewohner eines Landes der ohnehin schon privilegierten „ersten Welt“. Es gibt ein funktionierendes Gesundheitssystem, soziale Absicherung und persönliche Sicherheit in einem Maß, welches in vielen Gesellschaften und Ländern nicht gegeben ist.

Dennoch kommt es mir vor, als wenn die Gesellschaft Mitte März 2020 mit dem ersten Shutdown in Deutschland in eine Parallel-Welt eingetreten ist. Nur drei Wochen vorher war ich noch 2000 km entfernt in Rumänien unterwegs. Kurze Zeit nach der Rückkehr war das Leben ein anderes. Das selbstverständliche Treffen von Freunden, Familie und Kollegen war nur noch unter Einhaltung von neuen Regeln oder virtuell möglich. Diese Regeln zielen auf Distanz ab. Sie wollen Abstand, wo vorher Nähe war. Im Jahr 2021 sind Test- und Impfzentren in einer für Deutschland ungewohnten Mischung aus Improvisation und Ordnung entstanden. Diese künstlich geschaffenen Welten versprechen eine Rückkehr in die „Normalität“. An diesen Orten sind die Fotografien entstanden.

COMIRNATY-EY2172 bezeichnet die Charge des Impfstoffes von Biontech.

Mario Brand wurde 1973 in Lemgo geboren und lebt heute in Düsseldorf.

© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Mario Brand