Corona Rhapsody, 2020/2021

Rafael Heygster & Helena Lea Manhartsberger, 2020/2021

Corona Rhapsody

Rafael Heygster und Helena Lea Manhartsberger, 2020/2021

Hintergrund zur Fotoserie

Genauso wie Freddy Mercury in seinem Song “Bohemian Rhapsody” fragt „Is this the real life? Is this just fantasy?“ wurde auch ich seit dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie oft mit der Frage konfrontiert: was passiert gerade um mich herum und wo ist die Grenze zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Für mich fühlt sich die Situation an wie ein surrealer Traum. In diesem Fotoessay kombiniere ich verschiedene Aspekte und Szenarien von Covid-19 in Deutschland, genauso wie in dem Song verschiedene Musikgenres kombiniert und offen interpretiert werden. Mich interessiert die Spannung zwischen dem öffentlichen Leben, dem steuernden Apparat dahinter und den Menschen, die sich in diesem Raum bewegen.

Corona Rhapsody ist ein fotografischer Beitrag zur Diskussion um die aktuellen Veränderungen in unserer Gesellschaft durch die Pande-mie. Die Arbeit hinterfragt, wie die aktuelle Situation medial dargestellt und von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, inwieweit dies subjektiven Erfahrungen entspricht, wie die Pandemie möglicherweise für politische Zwecke instrumentalisiert wird und wie wir uns in Zukunft an die Corona-Krise erinnern werden.

In den ersten Wochen der Pandemie begann Arbeit als Kollaboration zwischen Heygster und Helena Manhartsberger, seit Herbst 2020 führt Heygster die Arbeit mit verschiedenen Assistenten fort.

Rafael Heygster wurde 1990 in Bremen in geboren und lebt heute in Hannover und Leipzig.
Helena Lea Manhartsberger wurde 1987 in Innsbruck geboren und lebt heute in Hannover.

© Sämtliche Nutzungsrechte an den abgebildeten Fotografien liegen bei Rafael Heygster und Helena Lea Manhartsberger